Warum brauchst du als Sänger:in eine klare Positionierung

Es ist kein Geheimnis: Als Sänger:in zu arbeiten ist oftmals kein Zuckerschlecken. Die Konkurrenz ist groß, die Auftraggeber:innen rar und die Bezahlung meist nicht so üppig.
Um so wichtiger ist es für dich als Sänger:in, dich mit dem Thema Positionierung einmal ganz genau auseinander zu setzen. Denn eine klare Positionierung hilft dir, all die oben genannten Probleme zu lösen.
Eine klare Positionierung steigert deine Sichtbarkeit für potenzielle Kunden und Auftraggeber:innen. Du hebst dich von der sängerischen Masse ab und kannst dadurch natürlich auch andere Preise verlangen.
Es macht also auch in der kreativen, sängerischen Branche absolut Sinn sich mit “trocknen” Businessthemen einmal gewissenhaft auseinander zusetzen.

Was ist eigentlich eine Positionierung?
“Die Positionierung im Marketing bezeichnet das gezielte, planmäßige Schaffen und Herausstellen von Stärken und Qualitäten, durch die sich eine Marke – ein Unternehmen / eine Organisation, ein Produkt oder eine Dienstleistung – in der Einschätzung der Zielgruppe klar und positiv von anderen Produkten oder Dienstleistungen unterscheidet.”
Quelle Wikipedia
Das bedeutet ganz plakativ gesprochen:
1. Was genau bietest du an?
2. Für wen bietest du es an?
Bereits hier kannst du schon merken, dass der Satz “Ich bin Sängerin.” keine Positionierung ist. Es wird weder deutlich was noch wie du genau singst? Geschweige denn für wen du deine Dienstleistung anbieten möchtest (z.B. Hochzeitspaaren, Partyveranstaltungen, Theatern etc.).
Im folgenden schauen wir uns nun einmal an, was eine klare Positionierung beinhaltet und worauf du als Sänger:in achten solltest.
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Was ist eigentlich dein genaues Angebot?
Was genau bietest du an? Wie sieht deine sängerische Dienstleistung im Detail wirklich aus?
Versuche einmal ganz konkret auszuformulieren, was du eigentlich genau anbietest. “Ich singe,” ist hier ebenfalls keine detaillierte Beschreibung. Es gibt so viele unterschiedliche Arten von Gesang, von Künstlern und Performances. Versuche hier wirklich konkret zu sein, z.B. ich singe Pop- & Musicals Songs für besondere Anlässe, ich singe im Rollenfach XY usw. Wenn du in einer Agentur bist, kannst du diesen Schritt ein wenig mit einer Künstlerkartei vergleichen.
ACHTUNG: Ich empfehle dir, dein Angebot nicht zu breit gefächert aufzustellen. Eine Sängerin die sowohl auf Wagner Opern sowie Singer-Song Writer Musik spezialisiert ist und parallel dazu eine Travestie-Show anbietet wirkt wohl eher verschreckend als anziehend.
Sei hier präzise und klar und überlege dir immer aus der Kunden-/ Produktionsperspektive, ob dein Angebot deutlich wird und anziehend wirkt.

Wer ist eigentlich deine Zielgruppe?
Mit wem möchtest du zusammenarbeiten? Für wen willst du singen? Für welche Veranstaltungen willst du gebucht werden?
Diese Fragen sind eng verknüpft mit deinem Angebot. Ein Beispiel: Wenn du SingerSong Writer Musik anbietest möchtest du vermutlich nicht mit deiner Musik auf einem Oktoberfest auftreten.
Bei der Frage um die Zielgruppe empfehle ich dir an die Menschen zu denken, die dich buchen und die, die am Ende dein Publikum sein werden. Wie sollen diese Menschen sein? Was wollen sie hören? Wie möchten sie entertaint werden? Wie sollen sie mit dir interagieren?
Ein positiv Beispiel: Eine Sängerin bietet Pop/Rock Gesang als Event- und Hochzeitsbegleitung ausschließlich für gleichgeschlechtliche Paare an.
Vielleicht denkst du jetzt: Ich singe auf allen Hochzeiten, egal bei wem. Vielleicht denkst du dabei auch an das Geld? Aber überleg mal, diese erfundene Sängerin ist exklusiv nur für eine spezielle Zielgruppe buchbar. Sie hat sich spezialisiert, ihr Angebot, die Musik & Performance perfekt auf ihrer Zielgruppe abgestimmt. Für ihre Zielgruppe gilt sie als als “Expertin” auf ihrem Gebiet. Natürlich wird sie dafür anders entlohnt als eine “normale” Hochzeitssängerin, die sich keinen solchen Status aufgebaut hat.

Was machen eigentlich deine Mitbewerber:innen?
Hast du mal (mehr oder weniger heimlich) geschaut, was deine Mitbewerber:innen denn so anbieten? Was sie genau für Angebote haben, an wen sich diese Angebote richten und wie sie vermarktet werden?
Warum hilft dir das bei deiner eigenen Positionierung? Hierbei geht es nicht um ein Vergleichen, sondern um eine Marktrecherche.
Lass uns zusammen 2 Beispiele durchspielen:
Beispiel 1:
Du möchtest Gesangsunterricht anbieten. In deiner direkten Nachbarschaft gibt es noch drei weitere Sänger:innen, die Vocalcoaching anbieten. Ohne Marktrecherche wüsstest du nicht einmal von deinen Kolleg:innen und würdest dich wundern, wieso keine Schüleranfragen bei dir eintrudeln. Mit Marktrecherche kannst du nun herausfinden, was deine Mitbewerber:innen konkret anbieten. Welche Genre unterrichten sie? Geben sie Gruppen- oder Einzelunterricht? Welche Methodik verwenden sie? Welche Zielgruppe sprechen sie an? Welche Preise nehmen sie?
An Hand dieser Informationen kannst du für dich überlegen, wie du dich positionieren möchtest. Gehst du dein Business als harte Kokurrentin an und analysierst, was du besser machen kannst als deine Mitbewerber:innen, um dich abzuheben und sichtbar zu werden? Oder bietest du exakt das an, was von deinen Vocalcoach-Nachbarn in diesem Beispiel noch nicht angeboten wird?
Beispiel 2:
Du bist Hochzeitssänger:in. Deine Marktrecherche ergibt, in deinem Einzugsgebiet gibt es 5 weitere Sänger:innen, die alle “Hallelujah”, “you raise me up”, “perfect”, “Ja”, “Das Beste”, “1000 years”…. usw. im Repertoire haben.
Durch dieses Wissen kannst du überlegen, was machst du anders als deine Mitbewerber:innen. Kannst du die Songs anders oder neu erfinden? Kannst du eine besondere Performance bieten? Möchtest du vielleicht mal ganz andere Lieder anbieten oder vielleicht nur spezielle Hochzeitspaare ansprechen?
Durch eine Marktanalyse kannst du smarte Entscheidungen treffen für dich, deine Arbeit und deine Angebote. Du kannst an Hand deiner Mitbewerber:innen herausfinden, wie du dich und deine Dienstleistung verbessern kannst, sodass du sichtbar für neue Kund:innen wirst und letzten Endes auch ein großes Stück abbekommst vom Umsatz-kuchen.

Was ist eigentlich dein USP?
Was ist überhaupt ein USP? Unter USP (unique selling proposition) verstehen wir das Alleinstellungsmerkmal eines Dienstleisters oder Produkts. Dein Alleinstellungsmerkmal macht dich einmalig, hebt dich von deiner Konkurrenz ab und ist der Grund, weswegen sich potenzielle Kunden eben für dich entscheiden und nicht für deine Mitbewerber:innen.
Wie kann das für dich als Sänger:in oder Vocalcoach nun ganz konkret aussehen?
Als Sänger:in bedienst du ein spezielles Genre, du hast eine besondere Performance, ein besonders Outfit, eine extravagante Bühnenpersönlichkeit usw.
Als Vocalcoach könntest du dich auf ein spezielles Genre spezialisiert haben. Vielleicht hast du ein besonderes Angebot für deine definierte Zielgruppe, beispielsweise Kinder oder Senioren. Oder du bietest Kombinationsunterricht aus Gesang und Gitarre an.
Gerade in der Musik gibt es so viele kreative Möglichkeiten, den eigenen USP herauszuarbeiten und auszuleben. Frag dich immer, was macht dich und deine Dienstleistung besonders?
Mein Fazit für dich
Für dich als Sänger:in oder Vocalcoach ist es genau so sinnvoll, wie für alle anderen Selbständigen auch sich mit dem Thema Positionierung einmal wirklich gewissenhaft auseinander zu setzen.
Eine klare Positionierung hilft dir dein Angebot zu spezialisieren, zu verbessern, zu verfeinern, um sichtbarer für neue Kunden zu werden und mehr Anfragen zu bekommen.
Du kannst mit deinen potenziellen Wunschkunden besser interagieren und dich als Expertin für dein Genre, deine Methodik, deine Performance auf dem Markt integrieren.
Dadurch wirst du besonders, wirkst anziehend für deine potenziellen Kunden und baust “Fans” auf, die gerne bereit sind einen Mehrwert für dich und deine Dienstleistung zu bezahlen, weil sie eben dich wollen und niemand anderen.
Wenn du dich jetzt denkst: “Ja Sarah, das klingt alles total plausibel. Ich möchte mich gerne positionieren, aber ich weiß nicht, wo ich anfangen soll…?” Kann ich dich beruhigen. Es ist normal am Anfang keinen Überblick zu haben.
In meinen StimmBusiness Coaching unterstütze ich dich Schritt für Schritt dabei, deine Positionierung glasklar zu definieren und in die konkrete Umsetzung zu kommen.